SelaCor®-Methode nach Dorn und Breuß

Die SelaCor®-Methode nach Dorn und Breuß "Aus dem Herzen durch die Hände über den Körper für die Seele"

Die SelaCor-Methode setzt sich zusammen aus der SelaCor®-Massage (nach Breuß) und der SelaCor®-manuell-Methode (nach Dorn) und definiert sich bereits über den Untertitel: "Aus dem Herzen durch die Hände über den Körper für die Seele".

Das bedeutet, wer  mit der SelaCor®-Massage und der SelaCor®-manuell-Methode arbeitet, braucht ein offenes, dem Patienten zugewandtes Herz sowie einfühlsame und sensible Hände. Mit diesem „Handwerkszeug“ werden Muskelverspannungen gelöst, um auf sanfteste Art Beinlängendifferenzen auszugleichen, Beckenschiefstände zu korrigieren und Wirbel wieder in ihre normale Position "gleiten" zu lassen (SelaCor® -manuell). Dabei kann es auch bei entsprechender Bereitschaft zu einer Zwiesprache des Patienten mit seinem eigenen Körper kommen, was zu einer erhöhten Körperwahrnehmung und daraus resultierenden verstärkten Heilungsbereitschaft führt.

Eine vollkommen für sich alleinstehende, die SelaCor®-manuell–Methode aber ideal ergänzende Behandlung ist die SelaCor®-Massage, die in einzigartiger Weise die Breußmassage mit der Akupunktmassage nach Penzel verbindet. Hierbei wird in erster Linie die Wirbelsäule, in zweiter Linie der Rücken sehr sanft und einfühlsam mit reichlich Johanniskrautöl auf der Basis von Olivenöl „massiert“. Die Folgen können bereits Wirbelkorrekturen sein sowie eine Regeneration der Bandscheiben. Praktisch immer berichten die Patienten von einer Tiefenentspannung und einem Gefühl der Leichtigkeit während und auch anhaltend nach der Massage. Und sehr häufig wird auch eine Schmerzfreiheit erreicht, die – je nach Schwere der Erkrankung – auch immer länger anhält.

Die SelaCor®-Massage ist geprägt von der Anbindung an eine höhere Energiequelle. Der/die SelaCor®-Masseur/in macht sich mit Hilfe meiner SelaCor®-Atemtechnik zum Kanal für kosmische Energie, die während der Massage  dem Patienten zur Verfügung steht. Damit erklärt sich der vierte Aspekt: für die Seele.

Ego-Therapie in München

Die „Ego-Therapie“ entwickelte ich bereits 1990 aus der „Pränatalen Fußmassage“ (PFM).

Die PFM ist eine Sonderform der Fußreflexzonenmassage und bezieht sich ausschließlich auf den Reflexzonenbereich der Wirbelsäule an den Füßen. In der Wirbelsäule sind alle vorgeburtlichen Erinnerungen gespeichert.

Mit PFM ist es möglich, von der Mutter übernommene Eindrücke und Erinnerungen aus der vorgeburtlichen Zeit wieder zu löschen. Um diesen Prozess abzukürzen und gleichzeitig neue, positive Eindrücke zu verankern, verbinde ich die PFM mit „Schamanischem Träumen“  was zur Bezeichnung „Ego-Therapie“ geführt hat.

Warum „Ego-Therapie“?

Weil ein unterentwickeltes Ego nicht in der Lage ist, irgendwann einmal über sich hinauszuwachsen. Es leidet immer Hunger. Einem hungrigen Kind, das nach Essen schreit, kann man nicht sagen, es solle zuerst einmal aufhören, zu schreien, es braucht etwas zu essen, damit es nicht verhungert. Ein Ego, das noch nie sein durfte, kann nicht noch kleiner werden, es muss erst einmal wachsen und sein dürfen. In der „Ego-Therapie“ darf das Ego wachsen, um eines Tages vielleicht sogar über sich hinaus zu wachsen.